Zurück

Einsatzübung – Schulbusunfall

Verkehrsunfall mit einem voll besetzten Schulbus!
Solch ein Einsatzszenario wünscht sich keine Feuerwehr. Umso wichtiger ist es daher, diese Situation in einer realistischen Übung durchzugehen.


Angenommen wurde, dass ein vom Schulbus aussteigendes Kind vom Hinterreifen des Busses überrollt und danach eingequetscht wurde. Die unter Schock stehende Busfahrerin ließ die Kinder alleine im Bus zurück und versteckte sich. Kurz darauf prallte ein PKW ungebremst auf den Schulbus…


Die eintreffenden Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und betreuten alle Unfallbeteiligten. Eine schwierige Aufgabe war die Betreuung der Kinder, sowie die Suche nach der Busfahrerin. Um alle Kinder in Sicherheit zu bringen und zusammenzuhalten, durften diese sich mit einem Feuerwehrman ins LFB-A setzen. Anschließend rettete man das eingeklemmte Kind sowie den verunfallten PKW-Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät. Nach einiger Zeit fand man schlussendlich noch die unter Schock stehende Busfahrerin.

Vielen Dank für die Vorbereitung dieser Übung an Brunner Christian und Mosböck Franz. Ganz besonders Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Walzer für die zur Verfügungstellung des Busses.

Kategorie: Übungen