Gruppenübung Gruppe 2 – Gefährliche Stoffe

Wo und unter welchen Umständen kann in Naarn ein Einsatz mit gefährlichen Stoffen auftreten? Wie geht man bei einem Verkehrsunfall mit gefährlichen Stoffen / Gütern richtig vor? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigte sich die Gruppe 2 bei dieser Gruppenübung.

Neben den wichtigsten Merkregeln

• im Einsatz nichts Essen, nichts Trinken, nicht Rauchen,
    • 3-A Regel (Abstand, Aufenthaltszeit, Abschirmung),
    • GAMS Regel (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern),
  • wurden vor allem die Gefahren am Einsatzort und die richtige Kennzeichnung von Gefahrgutfahrzeugen und gefährlichen Gütern besprochen.

Besonders hilfreich ist im Einsatzfall der Gefahrgutfalter des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, welcher von den meisten Kameraden der Feuerwehr Naarn in der Einsatzbekleidung mitgeführt wird.