Einsatzübung – Verkehrsunfall

Kastner Andreas und Dierneder Josef organisierten diese Einsatzübung in Wimm. Übungsannahme war ein Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einem PKW. Dies führte dazu, dass der Fußgänger vom PKW mitgeschleift wurde, und der PKW danach in einen Holzscheiterstoß donnerte.

Der überfahrene Fußgänger wurde unter dem Unfallfahrzeug eingeklemmt. Die Fahrzeuginsassen waren zum Teil schwer verletzt. Ein besonders zu beachtendes Detail war, dass ein Baby im Unfallfahrzeug mitgeführt wurde. Dieses überstand den Unfall zwar unverletzt im Maxi-Cosy, aber die besorgten Erwachsenen mussten mit besonderem Aufwand betreut werden.

Für die Einsatzkräfte war es angesichts der vielen Unfallbeteiligten besonders schwierig, sich gleichzeitig um alle Betroffenen zu kümmern. Aus diesem Grund wurde die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TLF 2000) mit der Rettung des eingeklemmten Fußgängers und dem Aufbau des Brandschutzes beauftragt. Die Mannschaft rund um das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A2) kümmerte sich um die Befreiung und Betreuung der zum Teil schwer verletzten Fahrzeuginsassen.