Gruppenübung Gruppe 3 – Löschversuche

Als Thema standen Löschversuche auf dem Übungsplan der Gruppe 3. Dazu besorgte Gruppenkommandant Payreder Daniel ein Gemisch aus Magnesium- und Aluminiumpulver. Nach dem Entzünden des Gemisches löschte man diesen Metallbrand absichtlich mit dem falschen Löschmittel, nämlich mit Wasser.
Durch den Einsatz von Wasser bei einem Magnesiumbrand kommt es zu einer „Explosion“ des Wasserstoffes, da vorher das Wasser schlagartig verdampftund durch die Hitze aufgespalten wird. Weiters oxidiert das Magnesium und es kommt zu einer Verbrennung des gebildeten Wasserstoffs. Das glühend heiße Magnesium spritzt mehrere Meter um den Brandherd.
Nach den Brandversuchen wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr Naarn sorgfältig gereinigt und der Schulungsraum unserer Feuerwehr für die Dienstbesprechung vorbereitet.