Pflichtbereichsübung – Brand Gasthaus Lettner

Einmal jährlich findet im Rahmen der Pflichtbereichsübung eine gemeinsame Übung der drei Naarner Feuerwehren Au/Donau, Holzleiten und Naarn statt. Dazu wird auch immer der Bürgermeister eingeladen, um der Gemeindevertretung die Schlagkraft und Einsatzstärke demonstrieren zu können. Dieses mal wurde die Übung von unserer Feuerwehr organisiert, wobei als Übungsobjekt das Gasthaus Lettner zur Verfügung stand. 41 Kameraden der Feuerwehren Naarn, Holzleiten und Au an der Donau nahmen an der heutigen Pflichtbereichsübung teil.

Übungsannahme war ein Brand im Hackschnitzellager des Gasthauses Lettner mit zwei vermissten Personen. Wegen dem knappen Abstand zum nächsten Gebäude, und der damit verbundenen Gefahr der Brandausbreitung auf das Nachbargebäude, wurde auch der HUB Perg zum Schützen dieses Gebäudes beigezogen. Als Wasserentnahmestellen diente der Hydrant in der Reisnerstrasse sowie der Hydrant am Marktplatz.
Von Außen wurden die vom Brand nicht betroffenen Brandabschnitte sowie das Nachbargebäude von den Feuerwehren Naarn, Holzleiten und Au mittels Hydroschilden und C-Rohren geschützt. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Naarn und Au konnten die vermissten Personen retten und anschließend den Brand endgültig löschen.

Nach der abschließenden Übungsnachbesprechung gab es für die eingesetzten Kräfte von der Gemeinde sowie dem Gasthaus Lettner noch eine Einladung zu einem Getränk und einer kleinen Jause. Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle bei der Übung Beteiligten!