Feuerwehrbesuch im Kindergarten

Die Feuerwehr Naarn und der Caritas-Kindergarten arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen, um den Kindergartenkindern die Thematik „Feuerwehr“ näher zu bringen.

Brunner Christian, Buchmair Klaus und Payreder Daniel waren dazu heute im Kindergarten um den Kleinen die Schutzausrüstung der Feuerwehr zu zeigen. Damit nimmt man schrittweise die Furcht der Kinder vor den Feuerwehrmännern im Einsatzfall. Gemeinsam wurden die Feuerwehrhelme, die Schutzjacken, die Handschuhe, die Feuerwehrstiefel und die Einsatzoveralls erklärt.

Heuer hat sich der Kindergarten Naarn als Schwerpunkt die „Feuerwehr“ ausgesucht. Aus diesem Grund werden in den nächsten Wochen noch drei weitere gemeinsame Vormittage mit den Kindergartenkindern verbracht. Dabei können die Kinder die Feuerwehrautos erkunden, das Feuerwehrhaus besichtigen, aber auch lernen, was es mit vorbeugendem Brandschutz auf sich hat.

Im April 2010 wird dann eine Einsatzübung im Kindergarten stattfinden. Solche Übungen können natürlich nur nach ausreichender Vorbereitung durchgeführt werden, weshalb eine intensive Vorbereitungsphase notwendig ist. Durch die Übungen und Besuche der Feuerwehr sind die Kinder an die ausgerüsteten Feuerwehrleute und an die Atemschutzträger gewöhnt.

Kategorie: Internes, Kameradschaft, Veranstaltungen