Atemschutzübung – Heiße Übung in Bgb

Die Bezirksatemschutzübung 2009 wurde in diesem Jahr als „heiße“ Übung in Baumgartenberg durchgeführt. Unter der Federführung des Bezirksverantwortlichen für den Atemschutz im Bezirk Perg HAW DI Gerald Buchberger nahmen insgesamt 31 Atemschutztrupps von 22 Feuerwehren am 05.12.2009 die Gelegenheit wahr, diese „heiße“ Übung zu absolvieren. Auch von der Feuerwehr Naarn nahm ein Trupp, bestehend aus dem Atemschutzverantwortlichen Payreder Didi, Nussbaummüller Andreas und Datterl Michael, teil.

Mittels insgesamt dreier Übungsstationen wurden die Teilnehmer vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt, die es unter Berücksichtigung von Sicherheit, Suchtechniken und Strahlrohrführung zu bewältigen galt. Die erste Station diente zur Übung der Truppkoordination. Der Atemschutztrupp musste eine vermisste Person in einem verrauchten Wohnungsteil schnellstmöglich lokalisieren und mittels Fluchthaube und Bergetuch retten.

Im zweiten Übungsteil musste der Atemschutztrupp in einen brennenden Raum vordringen. Dort wurden den Atemschutzträgern von einem geschulten Ausbildungsverantwortlichen die verschiedenen Wärmeschichten im Raum demonstriert. Weiters erörterte man den grundsätzlichen Umgang mit dem Feuer in brennenden Räumen. Zur besseren Darstellung der Wärmeschichten wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Perg bei dieser Station miteingebunden.

Bei der letzten Übungsstation war ein Kellerbrand die Übungsannahme. Ein brennender Palettenstoß, der die Umgebungsluft auf etwa +250°C aufheizte diente dort als Übungsobjekt zur Demonstration diverser Brandeffekte und Löschmaßnahmen. Die Atemschutzträger konnten bei dieser Übung die Vorteile des neuen Hohlstrahlrohres (umgangssprachlich auch amerikanisches Rohr genannt) am Besten kennenlernen.

Leider haben die Feuerwehren nur selten die Möglichkeit, unter „realen“ Bedingungen Übungen abzuhalten. Daher sind solche „heißen“ Erfahrungen für die Atemschutzträger besonders zu schätzen!