Einsatzübung – Fahrzeugbrand in KFZ-Werkstatt

Bei der heutigen Einsatzübung wurde ein Fahrzeugbrand in einer KFZ-Werkstatt beübt. Am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter von einem kleinen Kind mitgeteilt, dass sein Bruder und der Opa nicht da sind.
Somit war der 1. Auftrag an den Atemschutztrupp die Suche und Rettung der 2 vermissten Personen.

Einem Mechaniker ist bei Schweißarbeiten das Auto in Brand geraten. Auf der Suche nach einem Feuerlöscher ist er in die Montagegrube gestürzt und war somit in der später stark verrauchten Werkstatt durch den Atemschutztrupp zu retten. Der vermisste Junge hat sich aus Angst in einem weiteren Fahrzeug versteckt, wurde aber rasch gefunden und ins Freie gebracht.

Nach der Personenrettung galt es den Fahrzeugbrand zu bekämpfen, sowie die Ausbreitung des Brandes auf einen LKW der mit Gefahrgut beladen war, und ein vorwiegend mit Reifen gefülltes Hochregallager, zu verhindern.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, erfolgte vor Ort noch eine Nachbesprechung für alle Einsatzkräfte. Danke an die Firma Transporte Brunner für das Übungsobjekt. Vorbereitet wurde die Übung von Christian und Andreas Brunner.