Katastrophenschutzseminar I

Seitens der Feuerwehr Naarn nahmen OBI Wahl Hermann und HAW Reiter Michael am zweitägigen Katastrophenschutzseminar I für Behörden und Einsatzkräfte in der Landes-Feuerwehrschule in Linz teil.
Die Seminarinhalte beschäftigten sich unter anderem mit Organisation der Gefahrenabwehr, Behördenstruktur für den Katastrophenfall, FuB-Dienst, Stützpunktwesen, Alarmierungssystem, Selbstschutzmaßnahmen, psychische Belastung und Stressmanagement, Stabsgliederung und Stabsarbeit, Kooperation zwischen Medien, Behörden und Einsatzorganisationen, Einsatzgrundsätze und Führungsstrukturen.

Im Stationsbetrieb wurden Einsatzgeräte für den Katastrophenschutz von Feuerwehr, Roten Kreuz, Bundesheer, Polizei, Bergrettung und ORF vorgestellt. Das Seminar leitete Oberbrandrat Ing. Siegfried Hörschläger.

Kategorie: Internes, Veranstaltungen