Kindergartenübung

Aufbauend auf die beiden Kindergartenbesuche der Feuerwehr in den letzten Wochen wurde heute im Kindergarten in Naarn eine Übung durchgeführt.

Ziel der regelmäßigen Kindergartenübungen ist, dass im Einsatzfall unseren Kleinsten gut vorbereitet sind.
Übungsannahme war, dass ein Brand im Erdgeschoss ausgebrochen war, der den Gang und den Garderobenbereich bereits stark verraucht hat.

Damit war es drei Gruppen nicht mehr möglich, auf gewohntem Weg das Gebäude zu verlassen. Für den Einsatzleiter war nun zu beurteilen, ob es notwendig ist, die Kinder und die Betreuerinnen ins Freie zu bringen und wenn ja, vor allem auch wie sie ins Freie zu bringen wären. Bei den zwei betroffenen Gruppen im Erdgeschoß sicherlich kein Problem, bei der betroffenen Gruppe im Obergeschoß aber sicher eine Herausforderung.

Derartige Übungen werden aber für die Kinder nicht unvorbereitet durchgeführt, sondern es gibt zum Einen eine intensive Vorbereitungsphase im Kindergarten selbst und zum Anderen in den Tagen oder Wochen vor der Übung Besuche durch die Feuerwehr, um die Kinder in erster Linie an die ausgerüsteten Feuerwehrleute und an die Atemschutzträger zu gewöhnen.

Kategorie: Kameradschaft, Übungen, Veranstaltungen