Einsatzübung – Verschüttete Person

Heute fand die monatliche Einsatzübung unter dem Motto Person in Notlage statt. In einer Künette, welche nicht gesichert war, wurde ein Arbeiter (Übungspuppe) zum Teil verschüttet. Ein Allraddumper drohte zusätzlich in die Künette zu stürzen.

Das Fahrzeug wurde mittels der Seilwinde vor dem weiteren Abrutschen gesichert. Zunächst galt es die verschüttete Person vorsichtig auszugraben und aus der Grube zu befreien. Anfangs schaufelte man den Oberkörper der verschütteten Person händisch frei. Anschließend wurde mittels Ladebagger die Grabungsarbeiten bis zu den Füßen fortgesetzt.

Als die Person beinahe vollständig aus Ihrer misslichen Lage befreit wurde passierte wenige Meter weiter das nächste Unglück. Ein Arbeiter wurde mit den Beinen unter einem Baucontainer begraben. Sofort befreiten Ihn die Feuerwehrmänner unter zu Hilfenahme der pneumatischen Hebekissen und dem hydraulischen Rettungsgerätes, konnte der Arbeiter rasch gerettet werden.

Die heutige Übung wurde von Raab Johann und Ebner Helmut gestaltet. Herzlichen Dank für die tolle Übungsvorbereitung! Weiters möchten wir uns an dieser Stelle bei der Firma Krückl für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und der verwendeten Gerätschaften bedanken.