Feuerwehrausflug Stockholm

HEJ HEJ! Der heurige Ausflug der Feuerwehr Naarn führte die Teilnehmer nach Schweden. Genauer gesagt verbrachten 42 Naarner vier wunderschöne Tage in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Dieser wirklich einmalige Ausflug startete mit einer vierstündigen Stadtrundfahrt, welche auch eine Besichtigung des Stockholmer Rathauses beinhaltete, in welchem jedes Jahr die Nobelpreisträger ein Festbankett mit der schwedischen Königsfamilie abhalten. Am zweiten Tag erfolgte ein Ausflug nach Mariefred zum Schloss Gripsholm sowie zum Schloss Drottnigholm, in welchem die schwedische Königsfamilie wohnt. Abends konnten die Teilnehmer mit einem Glas Vodka in der Stockholmer „Ice Bar“ anstoßen.

Einen unvergesslichen Anblick erlebte man beim Besuch des „Vasamuseums“. Dort bestaunte man das größte Kriegsschiff des 17. Jahrhunderts, welches nach 333 Jahren 1965 geborgen und in den Folgejahren aufwändigst restauriert wurde. Durch den guten Konservierungseffekt wegen des niedrigen Salzgehaltes konnte das Kriegsschiff aus 95 % der Originalteile wiederhergestellt werden. Die anschließende Schärenkreuzfahrt zeigte den Teilnehmern die verschiedenen Inselwelten rund um Stockholm sowie viele bedeutende Bauwerke auf.

Am letzten Tag hatte jeder die Möglichkeit Stockholm auf eigene Faust zu erkunden. So konnten die verschiedenen Sehenswürdigkeiten je nach Interesse besichtigt werden.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei Georg Haberbauer, welcher unser Reiseleiter und Organisator des diesjährigen Ausfluges war, bedanken. Georg hat unseren Ausflug wirklich vorbildhaft vorbereitet und erfolgreich durchgeführt!

Kategorie: Internes, Kameradschaft, Veranstaltungen