Zurück

Atemschutzübung Personensuche

Thema der heutigen Atemschutzübung war die Suche nach einer vermissten Person in einem verrauchten Gebäude. Nach einer kurzen Vorbesprechung über die richtige Vorgangsweise bekam der erste AS-Trupp die Aufgabe, eine Person aus dem Obergeschoß des Nebengebäudes am Hof der Familie Datterl zu retten.

Mit einer Folie wurde den Männern das Sichtfeld „vernebelt“ und so die schlechtesten Sichtverhältnisse die man sich im Einsatz vorstellen, kann simuliert.
Schritt für Schritt tasteten sich der AS-Trupp durch das Gebäude und konnte die vermisste Person (Übungspuppe) nach kurzer Zeit finden. Die nächste Herausforderung war, die Puppe so schnell und schonend wie möglich mit Hilfe des Tragetuchs ins Freie zu bringen. Durch die Folie konnten die Männer nur Umrisse erkennen, was die Handhabung des Tragetuchs sehr erschwerte.

Nachdem die Übungsteilnehmer die Puppe noch einmal im Gebäude platzierten, bildeten auch die Übungsverantwortlichen Michael Datterl und Matthias Pilz mit unserem Atemschutzverantwortlichen Didi Payreder einen Trupp und machten sich ebenso auf die Suche nach einer vermissten Person.

In einer Nachbesprechnung wurde die Suchaktionen noch einmal analysiert und gemeinsam diskutiert.

Kategorie: Übungen