Einsatzübung Hauptschule Naarn

In regelmäßigen Abständen werden in den Naarner Schulen Übungen durchgeführt, um gemeinsam mit den Kindern und dem Lehrpersonal gut für den Einsatzfall vorbereitet zu sein.
Übungsannahme war diesmal, dass ein Brand im Putzkammerl im ersten Stock ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Gang und das Stiegenhaus stark verraucht.

Zwei Klassen konnten dashalb das Gebäude nicht mehr auf gewohntem Weg verlassen. Die Lehrer und die Kinder (unter denen auch einige Jungfeuerwehrmänner waren) verhielten sich richtig und blieben in der Klasse. Der Türschlitz wurde mit nassen Tüchern verschlossen, sodass kein Rauch in die Klassenzimmer eindringen konnte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr entschied der Einsatzleiter dass die Kinder und das Lehrpersonal über Leitern ins Freie gebracht werden. Der Atemschutztrupp sicherte den ersten Stock und nahm anschließend die Brandbekämpfung vor. Mittels dem Lüfter wurde der Rauch ins Freie geblasen.

Die heutige Übung war für die Kinder und das Lehrpersonal eine Überraschung. Die Übungsvorbereitung übernahm seitens der Feuerwehr Brunner Christian und seitens der Schule Direktor Karl Brückler.