Gruppenübung Gruppe 2 – Löschversuch

Bei der heutigen Gruppenübung stand das richtige Vorgehen bei einem Containerbrand im Vordergrund. Gruppenkommandant Egger Christoph organisierte dazu einen ausrangierten alten Baucontainer. Der Teilmöblierte Container wurde unter Aufsicht entzunden.

Unter Anleitung durch Kommandomitglieder durften die jüngeren Feuerwehrkameraden die Vorteile des neuen Hohlstrahlrohres (umgangssprachlich auch amerikanisches Rohr genannt) in der Praxis erlernen. So kann man neben der Regulierung der Durchflussmenge auch eine Art Schutzschild vor sich aufbauen um die Hitze abzublocken.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Firma HABAU für das zur Verfügung stellen des alten Baucontainers bedanken. Durch das regelmäßige Abhalten von Löschversuchen wird die richtige und rasche Vorgangsweise zur Brandbekämpfung im Ernstfall verinnerlicht.