Ferienspiele

Heute verbrachten rund 80 Kinder im Rahmen der Ferienspiele einen Nachmittag bei der FF Naarn. Gemeinsam mit den Feuerwehren Au/Donau und Holzleiten organisierten die Männer für die Kids einen lustigen Nachmittag mit abwechslungsreichen Stationen.

Aufgrund des schlechten Wetters mussten alle Aktivitäten ins Feuerwehrhaus verlegt werden, trotzdem – auf dem Programm standen eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, Luftballone, Schlauchflechten, das Hochdruckstrahlrohr und interessante Stationen über Ausrüstung, Aufgaben und Geschichte der Feuerwehr.

Die Kinder wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und konnten anschließend eine Station nach der Anderen unsicher machen.

Beim Schlauch-Flechten ging es zuerst darum aus 3 Feuerwehrschläuchen einen langen Zopf zu flechten. Anschließend wurde der Befehl „Wasser marsch!“ gegeben und die Kleinen konnten das Spritzen mit dem C-Rohr ausprobieren.

Mit etwas mehr Druck ging es bei der Station „HD-Rohr“ zur Sache. Mit hohem Wasserdruck konnten die Kinder auch weit entfernte Ziele mit Leichtigkeit umspritzen.

Bei der Station „Luftballone“ mussten kräftig gepumpt werden damit ein Luftballon durch ein Strahlrohr aufgeblasen werden konnte.

Außerdem schauten sich die Kinder ein kurzes Video über die Entstehung und Aufgaben der Feuerwehr an und machten anschließen einen Rundgang durch das Feuerwehrhaus.

Auch bei der Station „Einsatzkleidung u. Atemschutz“ lernten die Kinder etwas über die Aufgaben der Feuerwehr wobei das Hauptaugenmerk auf Einsatzkleidung und den Atemschutzgeräten lag. Dabei konnten alle die schwere Ausrüstung anprobieren.

Ein Highlight war sicher die Fahrt mit den Feuerwehrautos. Mit unserem LFB-A und dem KLF der FF Holzleiten gab es eine ausgedehnte Spazierfahrt bei der die Kleinen den Innenraum der Einsatzfahrzeuge unter die Lupe nehmen konnten.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause bevor sich die Kinder verabschiedeten und von Ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Kategorie: Kameradschaft, Veranstaltungen