Einsatzübung Werkstättenbrand

Ein Brand in der Werkstätte der Firma Avant Art in der Stafflinger Straße war Thema der heutigen Einsatzübung. Es wurde angenommen, dass im Lager der Werkstätte ein Feuer ausgebrochen war das sich bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet hatte. Im Gebäude befand sich noch ein Arbeiter der vermisst wurde.

Ein Atemschutztrupp machte sich nach dem Eintreffen sofort  zur Menschrettung und Brandbekämpfung auf den Weg in das Gebäude. Gleichzeitig wurde eine Zubringerleitung von der nahegelegenen Bassine gelegt und mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Da sich im selben Gebäude auch Wohnungen befinden und das Nachbarhaus nur wenige Meter entfernt ist, wurde versucht den Brand von außen einzudämmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Trotz des dichten Rauchs konnte der Atemschutztrupp den Brandherd schnell ausfindig machen und löschen. Und auch die vermisste Person, die sich am anderen Ende des Gebäudes vor dem Rauch in Sicherheit gebracht hatte, wurde rasch gefunden und gerettet.

Eine weitere Schwierigkeit stellten die begrenzten Platzverhältnisse im dicht verbauten Gebiet  rund um das Übungsobjekt dar, weshalb besonders auf die Standorte der Fahrzeuge und Aufstellung der Gerätschaften geachtet werden musste.

Wir möchten uns bei der Familie Öhlinger und der Firma Avant Art für die Zurverfügungstellung des Gebäudes bedanken.