Ausflug nach Tirol

Unser alljährlicher Feuerwehrausflug führte uns heuer 2 Tage nach Tirol. Am Samstag, den 15. September ging die Reise bereits um 6 Uhr Früh zuerst Richtung Chiemsee los. Dort angekommen stand eine Schifffahrt auf die Herreninsel mit Besichtigung des Königsschlosses Herren Chiemsee auf Programm. Anschließend ging es weiter zum Mittagessen nach Bernau am Chiemsee und dann weiter Richtung Tirol.

Bei Erich Rainer in Jenbach genossen wir noch ein kleine Schnapsverkostung bevor wir uns auf den Weg zum Steinölmuseum nach Pertisau am Achensee machten. Dort wurden wir in die Geheimnisse und Geschichte der Steinölgewinnung eingeweiht. Als letzter Punkt stand eine kleine Wanderung auf die Feil-Alm auf dem Tagesprogramm von wo aus man eine wunderschöne Aussicht auf den Achensee hat und wir den Tag bei einer Jause ausklingen lassen konnten.

Am Sonntag ging es mit der Rofanbahn hinauf auf 1834m wo wir den Vormittag zur freien Verfügung hatten. Man konnte die Zeit für eine Fahrt mit dem Airrofan-Skyglider, einem „Fluggerät“ mit dem man sich mit 80 km/h über 200m in die Tiefe stürzt und eine Wanderung zur Adlerhorst-Aussichtsplattform auf den Gschöllkopf nutzen oder einfach das herrliche Wetter in einer der umliegenden Almhütten genießen.

An Nachmittag ging unsere Reise schließlich weiter Richtung Salzburg zu den Krimmler Wasserflällen. Taxibusse brachten uns dort bis zum obersten Wasserfall von wo aus wir zu Fuß dem Wasserfallweg bis ins Tal folgten und dabei die spektakulären Fallstufen bewunderten.

Als Abschluss dieses wunderbaren Ausflugs machten wir bei der Heimfahrt einen Zwischenstopp beim Mostheurigen Seidner in Vorchdorf wo bereits eine deftige Jause auf uns wartete.

Herzlichen Dank an unseren Reiseleiter Georg Haberbauer der den Ausflug organisiert hat!

Kategorie: Internes, Kameradschaft