Räumungsübung Volksschule Naarn

Ein Brandausbruch nach einem technischen Defekt eines PC´s in einer voll besetzten Volksschulklasse war die heutige Übungsannahme.

Die Lehrerin reagierte blitzschnell und evakuierte unverzüglich ihre Klasse. Kurz darauf wurde die Feuerwehr alarmiert und der Räumungsalarm für die gesamte Volksschule ausgelöst. Durch die offen stehende Klassentür wurde jedoch der Gangbereich verraucht, und eine Klasse konnte somit nicht mehr über den üblichen Weg ins Freie flüchten.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr waren bis auf die eingeschlossene Klasse alle Kinder und Lehrer am Sammelplatz eingetroffen. Während der Lageerkundung durch den Einsatzleiter kam die Meldung: Ein Schüler wird vermisst!
Unverzüglich startete ein Atemschutztrupp die Suche nach dem vermissten Schüler, und konnte diesen kurz darauf auf dem WC unverletzt auffinden. Zeitgleich wurde die Schiebeleiter in Stellung gebracht, um die eingeschlossenen Kinder und Lehrer zu retten.

Rund 30 Minuten nach Brandausbruch waren schließlich alle Kinder in Sicherheit und der Brand konnte durch den Atemschutztrupp mittels HD-Rohr abgelöscht werden.

Zum Abschluss wurde eine Übungsnachbesprechung mit allen Lehrkräften abgehalten.