Atemschutzübung Menschenrettung

Menschenrettung am Hof der Familie Strasser in Wimm war das Thema der heutigen Atemschutzübung.

Übungsannahme waren zwei verschiedene Fälle von vermissten Personen. Zuerst machten sich die AS-Trupps im Hauptgebäude auf die Suche nach einer vermissten Person wobei auf halbem Wege angenommen wurde, dass sich ein Mitglied des Trupps verletzt hatte und nicht mehr weitergehen konnte. Die Männer mussten schnell reagierten und brachten ihren Kameraden jeweils so behutsam und schnell wie möglich zurück ins Freie.

Der zweite Teil der Übung war eine Partie Versteckspielen. Hanna und Paul, die Kinder des Hauses versteckten sich in der großen Maschinenhalle und unsere AS-Träger mussten die beiden suchen und  ins Freie retten. Dabei mussten die Männer die neue Korbtrage verwenden um dabei auch den Umgang mit diesem Gerät zu üben.

Neben unseren erfahrenen AS-Trägern hatten dieses Mal auch einige jüngeren Kameraden die Gelegenheit erste Erfahrungen mit dem schweren Atemschutz zu sammeln.

Ein herzliches Dankeschön an die Fam. Strasser und besonders an unsere beiden kleinen „Verletzten“ für die Unterstützung!