Zurück

Ausflug nach Lissabon

Abfahrt am 26.9.2013 um 0.30 Uhr in Naarn. Mit dem Walzer-Bus ging die Reise los Richtung München und von dort dem Airbus A320 weiter nach Lissabon. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt konnten wir einen ersten Eindruck von Land und Leuten gewinnen. Außerdem stand ein Besuch der Burg Sao Jorge auf dem höchsten Punkt der östlichen Stadthügel, ein Spaziergang durch den wunderschönen Stadteil Alfama. Anschließend besuchten wir das Hieronimuskloster, den Turm von Belem und das Entdeckerdenkmal.

Am 2. Tag fuhren wir zur Stadt Sintra im Sintragebirge und besichtigten den einstigen Königspalast. Anschließend ging es weiter zum westlichste Punkt des europäischen Festlandes, zum Cabo da Roca und wir machen halt bei der Rennstrecke von Estoril, die 1972 auf dem felsigen Plateau erbaut wurde.

Mit einer Fahrt ins Städtchen Öbidos startete Tag 3. Anschließend besuchten wir Nazare, zuerst den alten Ortsteil auf der 100 m hohen Klippe gelegen und dann den zweiten Ortsteil unten am Meer.

Weiter ging es nach Batalha, dem Kloster der Hl Maria des Sieges aus dem 14. Jhdt. und Fatima, wo am 13.Mai 1917 den drei Hirtenkindern die Jungfrau Maria erschienen ist. Der Pilgerplatz in diesem bekanntem Wallfahrtsort ist mit einer Länge von ca. 750 m und einer Breite von ca. 200 m 152 000 m2 groß (doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom)

Am letzten Tag fuhren wir zum Park der Nationen, der anlässlich der Expo 1998 angelegt wurde und das größte Aquarium Europas mit 300 verschiedenen Fischarten. Nach dem Besuch des Ozeanariums fahren wir mit der Seilbahn über das Expo Gelände (Doppelmayr, Vorarlberg) zum Bus, der uns zum Flughafen bringt. Wir nehmen  voller Eindrücke Abschied von Lissabon und  unserer netten Reiseleiterin Silvia.

Wir möchten uns bei Georg Haberbauer für die Organisation und perfekte Reiseleitung herzlich bedanken!

Kategorie: Internes, Kameradschaft