Einsatzübung Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall eines PKW mit einem LKW samt Container war die Ausgangssituation der heutigen Einsatzübung. Der PKW geriet dabei unter dem Container und wurde stark beschädigt, der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.

Da die Übung in einem Kreuzungsbereich abgehalten wurde, wurde vor allem auf das Absichern der Unfallstelle und das sicher Arbeiten während des Einsatzes geachtet. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, der 2-fache Brandschutz errichtet, eine Beleuchtung aufgebaut und alle Gerätschaften für die Menschrettung vorbereitet waren, wurde die Übung kurz unterbrochen  und gemeinsam alle bisherigen Maßnahmen kontrolliert und besprochen.

Danach wurde die Übung fortgesetzt und die eingeklemmte Person – in diesem Fall natürlich nur eine Puppe – rasch aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend hatten vor allem unsere jüngeren Übungsteilnehmer die Möglichkeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät verschiede Techniken zur Menschrettung auszuprobieren und zu üben.

Kategorie: Ausbildung, Übungen