Einsatzübung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Übungsannahme war, dass ein Traktor mit Frontlader und Palettengabel in einem Kreuzungsbereich mit einem PKW kollidierte. Dabei bohrten sich die Gabeln durch die Türe und klemmte dabei den Fahrer im Hüft- und Bauchbereich ein. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug dann noch auf einen Baum geschoben und fahrerseitig ausgehoben.

Der Einsatzleiter ordnete sofort die Absicherung der Einsatzstelle, die Sicherung des Fahrzeuges mittels Hebekissen und Pölzholz, sowie die Sicherung des Frontladers gegen Absinken der Hydraulik durch einen Deckensteher an. Gleichzeitig wurde versucht durch die Heckscheibe einen Zugang für die Verletztenbetreuung zu schaffen. Zusätzlich musste auch noch der Traktorfahrer ausgeforscht werden, der einige Meter entfernt der Feuerwehr belanglos und unauffällig zuschaute.

Nach dem Absichern des Fahrzeuges wurde versucht so schonend wie möglich die Gabeln aus dem Fahrzeug zu entfernen. Anschließend konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür geöffnet, die Person aus dem Fahrzeug gerettet und der Rettung übergeben werden.

Die besonderen Schwierigkeiten an dieser Übung waren die schwierige Zugangsmöglichkeit zum Verletzten, die instabile Lage des Fahrzeuges und das Fahrzeug an sich.

Zum Abschluss konnte an dem doch nicht alltäglich zur Verfügung stehendem Geländefahrzeug mit dem hydraulischem Rettungsgerät geübt werden. Durch die massive Bauweise des amerikanischen Gländefahrzeuges kamen unsere Rettungsgeräte bereits an ihre Einsatzgrenzen.

Kategorie: Ausbildung, Übungen