Bezirks-Feuerwehr-Jugendcamp 2014 in Waldhausen

Unser fertig eingerichteter Lagerplatz
Das diesjährige Young-Fire-Fighters Camp stand ganz unter dem Motto „Asterix & Obelix“ bzw. genau gesagt: „Asterix bei den Olympischen Spielen“!

Entsprechend diesem Motto wurde nach dem Eintreffen in Waldhausen auch das gesamte Camp gestaltet.

Mit unseren Vorbereitungen ergab das ein tolles Bild und wir wurden damit ebenso wie unsere Nachbarfeuerwehr Holzleiten und die FF Allerheiligen-Lebing zum Tagessieger ernannt und erhielten als Preis eine Fahrt mit dem Hubsteiger der FF Bad Kreuzen.

Nachfolgende Bilder geben einen kleinen Einblick in das bunte Treiben!

Unser Schlafplatz Unser Schlafplatz Gallische Gespenster

An den darauffolgenden Tagen gab es dann vielfältige Aufgaben wie den selbstständigen Bau eines eigenen Streitwagens und eines Katapults, Hinkelstein weitwerfen, Zaubertrank fangen, Wildschweine schießen, Zielwurf, Frisbee weitschießen und der Bau eines Flaschenbootes. Eine besondere Herausforderung war auch das Herabsegeln eines rohen Eies von der Aussichtwarte, wobei das Ei bei der Landung nicht zerbrechen durfte. Ideenreichtum und Bastelgeschick wurden hier besonders gefordert!

Oben auf der Aussichtswarte Achtung! Ei segelt!
Katapult und Streitwagen sind einsatzbereit Mal sehen, wie weit es geht! Und los gehts!

BFK Lindner, LFK Dr. Kronsteiner und AFK Knoll bei Idefix und Co
Auch unser Landes-Feuerwehr-Kommandant
LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner besuchte das Jugend-Feuerwehr-Camp und hatte sichtlich Gefallen an unserer Gestaltung gefunden!

Idefix wurde kurz entschlossen zum ersten gallischen Feuerwehr-Spür- und -Fährtenhund erklärt und erhielt ein Feuerwehrkapperl!

Besichtigung einiger Feuerwehrfahrzeuge Jetzt geht es hoch! Hoch oben im Korb des Hubsteigers
Wie schnell sind wir heute? Gefesselt und gefangen Auf Nummer sicher!
Juhu - Der Hubschrauber kommt Gruppenfoto vor dem Hubschrauber Mit dem Hubschrauberpiloten

Wir und unsere Fans

Am Freitagabend besuchten uns auch zahlreiche Eltern und auch unser Zugskommandant Kastner Andreas und unser Kommandant Bayrhofer Günther. Unter dem Jubel der Menge wurden mehrere Salutschüsse mit dem Katapult abgegeben und anschließend gab es mit den Streitwägen einen Fackelzug zum Lagerfeuerplatz. Gemeinsam wurde das Lagerfeuer dann entzündet.

Wir erlebten vier wunderschöne abwechslungsreiche Ferientage in Waldhausen und freuen uns schon auf das nächste Young-Fire-Fighters-Camp in 2 Jahren.

Weitere Fotos und Bezirksbericht siehe: Homepage des BFKDO Perg

Kategorie: Jugend, Kameradschaft, Veranstaltungen