Ausflug zum Altausseer Kiritog

Unser diesjähriger Feuerwehrausflug führte uns am 2. September Richtung Ausseerland.

Das erste Ziel unseres Ausflugs war die Dachstein-Krippenstein Seilbahn in Obertraun. Auf über 2000m Höhe war eine kleine Wanderung zur Aussichtsplattform Five Fingers, der Welterbespirale und der Bergkapelle geplant. Aufgrund des schlechten Wetters beschränkte sich die Sicht am Berg auf wenige Meter und machte uns so einen Strich durch die Rechnung.

Nach dem Mittagessen im Bergrestaurant und einem Spaziergang am Krippenstein machten wir uns mit der Seilbahn wieder auf den Weg zur Talstation.

Von Obertraun ging die Reise schließlich weiter nach Altaussee wo an diesem Wochenende der Altausseer Kiritog statt fand.

Für dieses traditionelle Fest wird jedes Jahr ein großes Zelt aus Holz errichtet und für die Unterhaltung sorgen ausschließlich Blasmusikkapellen. Bereits am späten Nachmittag ist das Zelt randvoll und es ist schwierig noch einen Sitzplatz zu ergattern. Wir verbrachten einige schöne zünftige Stunden auf diesem außergewöhnlichen Fest bevor wir bereits um 20 Uhr leider wieder die Heimreise Richtung Naarn antreten mussten.

Herzlichen Dank an Georg Haberbauer für die Organisation dieses gemütlichen Ausflugs!

Kategorie: Kameradschaft