Einsatzübung

Bei der heutige Einsatzübung handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit einem LKW der nach einem Ausweichmanöver gegen einen Baum prallte. Im LKW waren dadurch Lenker und Beifahrer eingeklemmt und mussten mittels hydraulischen Bergegerät befreit werden. Die Herausforderung bei der Rettung der Unfallpersonen war die Höhe des LKW`s die mittels der „Rettungsplattform“ bewältigt wurde. Während der Rettung geriet das Fahrzeug in Brand, wurde aber durch den vorbereiteten Brandschutz rasch gelöscht.

Weiter`s musste der Dieselaustritt welcher durch umgefallene Fässer auf der Hecklade des Traktors unter Kontrolle gebracht werden. Hierzu wurde ein Auffangbecken mittels Kanter und Plane gebaut. Am Ende der Übung wurde das Unfallauto noch genützt um verschiedene Schnitttechniken mittels Spreitzer und Schere zu üben.

Kategorie: Ausbildung, Übungen