Zurück

Einsatzübung Elektroautos

Ein Verkehrsunfall mit zwei Elektroautos war Ausgangssituation der heutigen Einsatzübung. Übungsannahme war, dass die Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß in Brand geraten waren.

Bei Einsätzen mit solchen Fahrzeugen müssen viele Gefahren beachtet werden. Die Batterien können im Brandfall nicht gelöscht werden und entwickeln sehr giftige Dämpfe, es ist immer mit kleineren oder größeren Explosionen zu rechnen und auch durch die hohe Spannung geht immer Gefahr von beschädigten Fahrzeugen aus. Die Männer mussten in diesem Fall für ein kontrollierte Kühlung der Autos sorgen und dafür eine Zubringerleitung errichten. Die Einsatzdauer im Ernstfall würde ca 3 Stunden dauern

Im Anschluss an den praktischen Teil der Übung hatten wir Gelegenheit uns drei verschiedene Modelle von Elektroautos etwas genauer anzusehen und anhand einer Rettungsdatenbank die im Einsatzfall wichtigen  Daten der Fahrzeuge zu suchen. (z. b.Trennstellen der HV Anlage)

 

Kategorie: Übungen