Einsatzübung

Bei der ersten Einsatzübung im Jahr 2020 lautete das Einsatzstichwort „Person unter LKW eingeklemmt“. Es wurde angenommen, dass ein LKW mit einem Kran, Verladetätigkeiten auf engsten Raum durchführte, dabei kam das Fahrzeug aufgrund der Temperaturen und der abschüssigen Hauseinfahrt ins rutschen. Der LKW Fahrer versuchte das Fahrzeug noch zu stoppen, rutschte dabei aus und wurde im Bereich der Hinterräder eingeklemmt. Hinzukam auch die Gefahr, dass der Ladekran eine Stromleitung zu berühren drohte. Bereits beim eintreffen am Einsatzort, veranlasste der Einsatzleiter das Abschalten des Stroms. Anschließend wurde das Fahrzeug durch Radkeile und unser ULF (auf der vorderseite des LKW’s) gesichert. Dank der funktionierenden Hydraulik des Fahrzeuges konnte der Kran eingefahren werden und die letzte Achse des Fahrzeuges angehoben werden, sodass die eingeklemmte Person rasch gerettet werden konnte und die Stromleitung keine Gefahr mehr darstellte. Im Anschluss an die Übung fand vor Ort eine Nachbesprechung statt, dabei wurden alternative Rettungsmöglichkeiten (hydr. Hebekissen, Zahnstangenwinde) und die Gefahren bzw. der Ablauf der Übung aufgearbeitet und besprochen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Kameraden Schmidberger Gerhard für das Übungsobjekt und die nachträgliche Geburtstags-Jause (er feierte im August seinen 60sten Geburtstag) im Anschluss bedanken.

Darüber hinaus möchten wir uns bei unserem Kameraden Kitzmüller Andreas bzw. der Firma Friedl Transporte für die Zurverfügungstellung des LKW’s recht herzlich bedanken.