Gruppenübung Gruppe 2 – Einsatztaktik, Brandschutzpläne und Alarmpläne

Bei der heutigen Gruppenübung wurden von unserem Kommandanten HBI Günther Bayrhofer die Alarmpläne sowie die Brandschutzpläne unserer Feuerwehr erklärt. Über dies hinaus wurden gemeinsam einige Einsatztatik-Beispiele in mehreren zweier Gruppen geübt.

Dabei galt es für die Gruppen immer anhand von Satellitenbildern (hier wurde der Einsatzort und die Art des Einsatzes eingezeichnet) folgendes zu ermitteln bzw. festzulegen: Angriffsart, Angriffsmittel, Standort der Fahrzeuge, eventuelle Gefahrenquellen, Wasserentnahmestellen, Anfahrtswege zum Einsatzort, usw.

Die Beispiele wurden anschließend jeweils gemeinsam durchbesprochen. Zusätzlich zur Einsatztatik wurden auch einige Brandschutzpläne durchgesehen, erklärt und besprochen.