Einsatzübung VU PKW vs. LKW

Ein Unfall eines PKW mit einem parkenden LKW-Anhänger mit Gefahrgut war das Thema der heutigen Einsatzübung.

Der Fahrer des PKWs wurde eingeklemmt, auf der Ladefläche des Anhängerbefand sich ein Container mit Benzin der duch den Unfall undicht wurde. Während der Verletzte mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW befreite wurde errichtete die restlichen Männer den Brandschutz, einen Schaumteppich und einen kleinen Erdwall um den auslaufenden Treibstoff aufzufangen und einzudämmen bis der Container wieder abgedichtet werden konnte.

Im Laufe der Übung stellte sich heraus, dass offensichtlich noch ein Kind im verunfallten PKW war, dass sich nach dem Unfall selbst aus dem Fahrzeug befreit hatte. Somit mussten die Männer auch noch eine Suchaktion starten und wurden schließlich im angrenzenden Maisfeld fündig.