Atemschutzübung – Finnentest

Heute fand die zweite Atemschutzübung 2022 statt. Im Zuge dieser Atemschutzübung wurde mit einigen Kameraden der sogenannte „Finnentest“ durchgeführt.

Bei diesem Leistungstest mussten die Männer an verschiedenen Stationen ihre körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen. Der Test besteht aus: 100m Gehen, 100m Gehen mit 2 x 20kg Kanistern, 180 Stufen steigen (=ca. 5 Stockwerke), einen LKW Reifen (ca. 45kg) mit einem 5kg Vorschlaghammer 3m weit treiben, übersteigen und durchkriechen von 18 Hindernissen und einen C-Schlauch einfach rollen. Alle Stationen wurden selbstverständlich in voller Einsatzbekleidung mit schwerem Atemschutz absolviert.

Dabei durfte ein individueller Maximalpuls (220 Schläge pro Minute minus Alter) nicht überschritten werden, natürlich wurde der Luftverbrauch eines jeden Teilnehmers auch dokumentiert. Unsere AS-Träger meisterten die schweißtreibenden Aufgaben problemlos innerhalb der vorgegebenen Zeit und zeigten damit, dass sie den körperlichen Anforderungen eines Atemschutzeinsatzes gewachsen sind.