Pflichtbereichsübung Verkehrsunfall

Jedes Jahr veranstalten die drei Feuerwehren unserer Gemeinde eine gemeinsame Übung für den Pflichtbereich Naarn. Heuer wurde diese Übung von der FF Holzleiten vorbereitet, Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall in Schönau mit zwei PKW und zwei eingeklemmten Personen die jeweils aus ihren Fahrzeugen gerettet werden mussten.

Die FF Holzleiten übernahm die Einsatzleitung, unsere Gruppen hatten die Aufgaben eine der eingeklemmten Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu befreien und parallel mit dem ULF-A für den Brandschutz zu sorgen. Die zweite Person wurde zeitgleich von den Männern der FF Au ebenfalls mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts aus ihrem Fahrzeug gerettet.

Auch das Rote Kreuz Perg war an der Übung beteiligt und gab den Rettungstrupps Anweisungen um die Verletzten möglichst schonend in Sicherheit zu bringen.

Im Zuge einer ausführlichen Nachbesprechung wurde die gesamte Übung noch einmal analysiert. Auch Bürgermeister Martin Gaisberger war als Beobachter vor Ort, er bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und lud anschließend zu einer gemeinsamen Jause ins Gasthaus Redl.

Kategorie: Ausbildung, Übungen