Alarmstufen 3 Übung in Baumgartenberg

Vergangenen Samstag standen wir gemeinsam mit 14 Feuerwehren und dem Roten Kreuz bei einer Großübung in Baumgartenberg im Einsatz.

Die Annahme der Übung im Europagymnasium war ein ausgedehnter Zimmerbrand, welcher sich durch das rasche Ausbreiten schnell zu einem Dachstuhlbrand entwickeln sollte. Somit wurde umgehend Alarmstufe 2 und 3 ausgelöst, um eine weitere Ausbreitung rasch zu verhindern.

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es aufgrund der Größe des Objektes, mehrere Atemschutztrupps gleichzeitig eingreifen müssen. Daher rüstete sich unser AS-Trupp umgehend aus und meldete sich bei der Abschnittsleitung im Innenhof. Als Aufgabe galt es, nach Gefahrenstoffen im Physikraum zu suchen und eine Brandmauer in Richtung Kloster zu schützen.

Weitere Atemschutztrupps waren ebenfalls im Gebäude unterwegs, um alle Kinder aus den Klassenräumen zu befreien und die verletzen Personen ins Freie zu bringen. Zeitgleich standen mehrere Feuerwehren außen im Einsatz, um ein Übergreifen auf nicht betroffene Abschnitte zu verhindern.

Nachdem wir wieder einsatzbereit waren, lud die FF Baumgartenberg zum gemütlichen Ausklang ins Feuerwehrhaus ein.

Im Anschluss daran galt das Hauptaugenmerk unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten Edi Paireder, welcher an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feierte. Die Kameraden der Feuerwehr Naarn wünschen dir auf diesem Weg nochmal alles Gute zum Geburtstag!

Wir bedanken uns bei der FF Baumgartenberg, dem BFK Perg und allen anderen Feuerwehren bzw. Mitwirkenden für die tolle Organisation und Zusammenarbeit.