Zurück

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Heute stellten sich drei Gruppen unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in den Stufen Bronze und Gold. Diese Leistungsprüfung simuliert den Standard-Aufbau und Ablauf bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Die Kandidaten werden zuerst im Bereich Gerätekunde geprüft, dabei muss die genaue Position jedes Geräts in den Fahrzeugen bei geschlossenen Türen angezeigt und beschrieben werden. Der Gruppenkommandant muss zusätzlich eine kurze theoretische Prüfung absolvieren. Anschließend wird ein Verkehrsunfall simuliert, der von den Gruppen in einem gewissen Zeitraum bewältigt werden muss. Aufgeteilt in Trupps wird die Einsatzstelle abgesichert, Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut und die Menschrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt.

Die Prüfungen in Gold beinhalten außerdem noch zusätzliche Fragen, die im Zuge der Gerätekunde absolviert werden müssen und Aufgaben, die von den Trupps im Anschluss an den Rettungseinsatz erledigt werden müssen. Die Bewerter prüfen dabei das Wissen der Männer rund um die Inbetriebnahme und den Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften.

Unsere Gruppe absolvierte alle Prüfungen souverän und somit konnten bei der Schlussveranstaltung alle Teilnehmer das wohlverdiente Abzeichen mit nach Hause nehmen.

THL-Leistungsabzeichen in Bronze: Markus Brunner, Rafael Grabner, Thomas Kastner, Michael Maierhofer, Jakob Moser, Andreas Prinz, Konstantin Riegler, Jakob Schober, Julian Starzer, Wahl Tobias, Wahl Thomas.

THL-Leistungsabzeichen in Gold: Philipp Brunner, Fabian Derntl, Clemens Dierneder, Markus Dierneder, Daniel Hametner, Oliver Wahl, Simon Wahl

Wir gratulieren herzlich zu den Leistungsabzeichen und möchten uns auch bei Hauptbewerter Joe Hanl und seinen Bewertern Team für die Abnahme und die fairen Bewertungen bedanken!

Kategorie: Bewerbe