Ein Brandmeldealarm war die Übungsannahme der heurigen Herbstübung, welche wir gemeinsam mit den Feuerwehren Au/Donau und Holzleiten abhielten. Um 19 Uhr wurden wir über die Landeswarnzentrale zu einer Übungsalarmierung nach Oberwagram gerufen.
Nach Erkundung unseres Einsatzleiters wurde ein Brand in der Abgasanlage der Lackiererei festgestellt. Aufgrund der Verrauchung in der Halle, mussten mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Personensuche vorgehen.
Parallel dazu wurden zwei Zubringleitungen von den umliegenden Bassinen zu unseren Tanklöschfahrzeuge aufgebaut und der Außenangriff mit mehreren Rohren durchgeführt.
Die Übung war nach rund 1,5 Stunden abgearbeitet und wir konnten bei allen Fahrzeuge wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Im Anschluss wurden wir von der Firma Scheuwimmer zu Speis und Trank eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Scheuwimmer Fahrzeugbau, für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und die anschließende Bewirtung sowie den Feuerwehren Au/Donau und Holzleiten für die gute Zusammenarbeit.




