Beiträge nach Kategorien
Termine 2020

Hier können Sie alle Termine für das Jahr 2020 als ICalendar Datei für Outlook herunterladen (Download im ICS Format)

Termine
    Aktuelle Einsätze OÖ
    Unwetterwarnung

    Archiv für die Kategorie „Übungen“

    Heute fand die erste Atemschutzübung im Jahr 2021 statt. Im Zuge der heutigen Atemschutzübung wurde mit einigen Kameraden der sogenannte “Finnentest” durchgeführt.

    Bei diesem Leistungstest mussten die Männer an verschiedenen Stationen ihre körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen.

    Der Test besteht aus: 100m Gehen, 100m Gehen mit 2 x 20kg Kanistern, 180 Stufen steigen (=ca. 5 Stockwerke), einen LKW Reifen (ca. 45kg) mit einem 5kg Vorschlaghammer 3m weit treiben, übersteigen und durchkriechen von 18 Hindernissen und einen C-Schlauch einfach rollen. Alle Stationen wurden selbstverständlich in voller Einsatzbekleidung mit schwerem Atemschutz absolviert.

    Dabei durfte ein individueller Maximalpuls (220 Schläge pro Minute minus Alter) nicht überschritten werden und natürlich wurde der Luftverbrauch eines jeden Teilnehmers dokumentiert. Unser AS-Träger meisterten die schweißtreibenden Aufgaben problemlos innerhalb der vorgegebenen Zeit und zeigten damit, dass sie den körperlichen Anforderungen eines Atemschutzeinsatzes gewachsen sind.

    Heute wurden in kleiner Abordnung die Hydranten gewartet und Winterfit gemacht. Das garantiert, dass sie im Ernstfall einsatzbereit sind.

    Unsere Gruppe 3 nutzte die heutige Gruppenübung um Löschbrunnen in unserem Pflichtbereich zu pumpen.


    Die heutige Gruppenübung der Gruppe 2 wurde genützt um sich zum einen für die THL Abnahme (Technische Hilfeleistungsabzeichen) vorzubereiten – zum anderen wurden bereits einige Hydranten im Gemeindegebiet kontrolliert und der Hauptschieber geschlossen, damit es im Winter zu keinen Schäden kommt bzw. diese jederzeit im Einsatzfall funktionieren.