Beiträge nach Kategorien
Termine 2020

Hier können Sie alle Termine für das Jahr 2020 als ICalendar Datei für Outlook herunterladen (Download im ICS Format)

Termine
    Aktuelle Einsätze OÖ
    Unwetterwarnung

    Archiv für die Kategorie „Übungen“

    Ein Verkehrsunfall mit 2 Unfallwagen war das heutige Thema der Einsatzübung.Eine verletzte Person war auf der Beifahrerseite des 1. Unfallfahrzeuges eingeklemmt und eine weitere Person, lag unter dem 2. Fahrzeug. Diese war umgekippt und lag seitlich an einer großen Eiche.Aufgrund der angenommen Verletzung der eingeklemmten Person und der Tatsache, dass die Beifahrerseite nicht zugänglich war, musste hier zur schonenden Rettung das Dach des KFZ entfernt werden. Anschießend konnte die Person fachgerecht und sanft mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden.Die 2., unter dem weiteren Unfallfahrzeug eingeklemmte Person wurde mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit. Die Verletzten wurden anschießend weiter medizinisch betreut.Nach den Aufräumenarbeiten wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, die Nachbesprechung durchgeführt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

     

    Bei der heutigen Atemschutzübung wurde angenommen, dass es eine vermisste Person im 1. Stock eines Gebäudes gibt. Ein Atemschutztrupp machte sich auf die Suche und konnte diese schließlich rasch retten. Zusätzlich wurde der Umgang mit gefährlichen Stoffen geübt bzw. galt es einige davon zu benennen.

    Die milden Temperaturen erlaubten es unserer Gruppe 3 im Zuge der heutigen Gruppenübung die Löschbrunnen bei der Firma Donauwell zu warten.

    Bei der Gelegenheit machten sich die Männer vor Ort auch mit Brandschutzplan des Gebäudes vertraut.

     

    Bei der heutigen Gruppenübung wurden in einigen Übungsbeispielen verschiedene Schadensfälle abgearbeitet, die Ausrückeordnung aufgrund einiger Änderungen in der letzten Zeit auf aktuellen Stand in den Köpfen der Mannschaft gebracht, der Umgang mit Brandschutzplänen von Risikoobjekten beübt und die auf Letztstand gebrachten Alarmpläne gesichtet.