Beiträge nach Kategorien
Termine
    Aktuelle Einsätze OÖ
    Unwetterwarnung

    Archiv für die Kategorie „Übungen“

    Die Gruppe 3 befasste sich bei der Gruppenübung mit der Gerätekunde des ULFs. Dabei wurden sämtliche Geräte erklärt. Auch die neuen Digitalfunkgeräte wurden erklärt und konnten probiert werden.

    Bei der heutigen Gruppenübung wurden einige Bassinen in unserem Löschbereich gewartet. Zusätzlich wurde mit unseren jüngeren Kameraden, die demnächst die Grundausbildung antreten werden, ein Angriff mittels Schaumrohr bzw. den diversen Strahlrohren beübt.

    Übungsannahme der heutigen Einsatzübung war, dass ein Fahrer aufgrund eines Herzstillstandes die Kontrolle über sein Auto verlor. Dabei kam das Auto von der Strasse ab und prallte gegen einen Betonpfeiler.

    Das Ziel der Übung war einerseits, die rasche Rettung der Verunglückten und in folge auch die Durchführung der Erste  – Hilfe Maßnahmen.

     

    Bei der heutigen AS-Übung besuchten wir die FF Arbing, welche eine Atemschutzstrecke am Dachboden eines Bauernhofes zum trainieren aufgebaut hatte. Dabei mussten verschiedene Aufgaben bewerbsmäßig absolviert werden. Insgesamt absolvierten 4 Trupps unserer Feuerwehr die AS – Strecke,dabei hatten auch unsere Jungs aus der Grundausbildung die Möglichkeit erste Erfahrungen als AS-Träger zu sammeln.