Beiträge nach Kategorien
Termine 2020

Hier können Sie alle Termine für das Jahr 2020 als ICalendar Datei für Outlook herunterladen (Download im ICS Format)

Termine
    Aktuelle Einsätze OÖ
    Unwetterwarnung

    Archiv für die Kategorie „Jugend“

    Die heutige Jugendübung wurde genutzt um Kenntnisse rund um den Feuerlöscher zu erwerben. Dabei lernten die Burschen den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher sowie das richtige Verhalten im Brandfall.

    Die Burschen unserer Jugendgruppe müssen sich jedes Jahr einer Erprobung durch die Mitglieder des erweiterten Kommandos stellen. Ihrem Alter entsprechend müssen die Jungs dabei im Stationsbetrieb ihr Wissen und ihre Fertigkeiten rund um das Thema Feuerwehr unter Beweis stellen.

    Geprüft wurden Themenbereiche wie Feuerwehr-Allgemeinwissen, Fahrzeug und Gerätekunde, Knotenkunde, Erste Hilfe, Dienstgrade und Organisation, Funk- und Nachrichtenübermittlung, Orientierung im Gelände, vorbeugender Brandschutz und Kleinlöschgeräte, gefährliche Stoffe usw. Unsere Jungfeuerwehrmänner waren natürlich auch heuer bestens vorbereitet und absolvierten die Prüfungen problemlos.

    Die Erprobungen sind nicht nur eine ein interner Test um die Ausbildung in der Jugendgruppe zu kontrollieren sondern auch eine sehr gute Vorbereitung für den Wissenstest den jedes Jahr von einem Teil der Gruppe absolviert wird.

    Wir gratulieren herzlich

    zur 1. Erprobung: Philipp Kühhas, Raphael Rezanka und Daniel Weixelbaumer

    zur 2. Erprobung: Matheo Egger, Lukas Kastner, Julian Starzer, Sebastian Rezanka, Georg Wahl

    zur 3. Erprobung: Matthias Derntl, Tobias Derntl, Rafael Grabner, Thomas Kastner, Andreas Prinz

    zur 4. Erprobung: Florian Astleitner, Markus Brunner, Lukas Derntl, Lorenz Egger, Michael Mairhofer, Thomas Wahl, Tobias Wahl

    zur 5. Erprobung: Fabian Derntl, Johannes Derntl, Michael Lettner, Simon Wahl

     

     

    Heute verbrachten 82 Kinder im Zuge der Ferienspiele einen Nachmittag bei der Feuerwehr. Gemeinsam mit der FF Au und FF Holzleiten wurden neun verschiedene Stationen vorbereitet an denen sich unsere kleinen Gäste austoben konnten.

    Die Kinder konnten über eine große Leiter auf den Dachboden des Feuerwehrhauses klettern und sich dann gemütlich abseilen lassen. Die Strahlrohre wurden ausprobiert und für ein wenig Abkühlung sorgte ein Sprung durch das Hydroschild. Natürlich gab es auch Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und einen Hindernislauf beim Donaudamm bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Ein Highlight war wie jedes Jahr die Bootsausfahrt auf der Donau bei der kleinen Kapitäne selbst ans Steuer des A-Bootes der FF Au durften. Im unserem Schulungsraum wurde gebastelt und in der Fahrzeughalle konnte die Einsatzbekleidung aus- und anprobiert werden. Im Hof hinterm Feuerwehrhaus/Bauhof wurde Wasserfußball gespielt, dabei musste der Ball nur mit Hilfe eines Wasserstrahls ins generische Tor befördert werden. Abschließend gab es für alle noch eine Würstl-Jause bevor die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden.

     

     

    Am Samstag den 25.05.2019 gab es für unsere 2 Bewerbsgruppen einiges zu feiern.
    Die Bewerbsgruppe 1 erreichte den fantastischen 1. Rang in Silber in der ersten Klasse.
    Unsere “Youngstars” konnten sich in der zweiten Klasse den ausgezeichneten 2. Rang in Bronze sichern

    Wir gratulieren beiden Bewerbsgruppen sehr herzlich zu ihren Leistungen!

     

    Auch unsere Jugend war mit 3 Gruppen am Bewerb in Baumgartenberg sehr stark vertreten – leider reichte es dieses Mal nicht für einen Podestplatz.

    Der nächste Bewerb findet für unsere Bewerbsgruppen am 22.06.2019 in Obenberg statt