Einsatzübung – Tankwagenunfall

Ausgangslage bei der heutigen Einsatzübung war ein Tankwagenunfall mit einer eingeklemmten Person. Am Einsatzort angekommen konnte man rasch feststellen, dass ein gefährlicher Stoff aus dem Tankwagen ausrinnt.

Aufgrund der auslaufenden Chlorsäurelösung wurde die Feuerwehr Grein mit dem Öleinsatzfahrzeug alarmiert. Neben dem Retten der eingeklemmten Person mit den Hebekissen war der richtige Umgang mit dem gefährlichem Stoff sowie die Arbeit mit der Ausrüstung des Öleinsatzfahrzeuges der FF Grein ein Hauptziel der Übung.

Am Einsatzort stellte der aufkommende Wind sowie das Arbeiten mit „neuem“ Gerät (zB: Wasserstrahlpumpe aus dem Öleinsatzfahrzeug zum Abpumpen der Chlorsäurelösung) eine besondere Herausforderung für die Kameraden dar.

Vielen Dank der Feuerwehr Grein und den Übungsverantwortlichen Wahl Gerald und Ebner Helmut für das Vorbereiten dieser Einsatzübung.
Ebenso ein Dankeschön an Eichinger Kurt für die Einladung nach der Einsatzübung anlässlich seines 50ers!! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!