Einsatzübung – Brand eines landwirtschaftlichen Objektes

Das Thema dieser Einsatzübung lautete „Brand eines landwirtschaftlichen Objektes“. Übungsannahme war ein Brand beim Gemüsebauer Schickermüller (Schinagl).

Bereits bei der Anfahrt zum betroffenen Objekt versperrte den Einsatzkräften ein abgesperrtes Tor die Zufahrt. Am Einsatzort eingetroffen, drang der Atemschutztrupp in eine stark verrauchte Halle ein, um nach einer vermissten Person zu suchen. Der restliche Teil der Mannschaft hatte die Aufgabe, die Wasserversorgung herzustellen, sowie die Beleuchtung und den Hochleistungslüfter aufzubauen.

Während diese Arbeiten voll im Gange waren, kam es plötzlich zu einer Explosion im Eingangsbereich. Mehrere Fässer mit Düngemittel wurden dadurch beschädigt und es stieg eine rote Rauchwolke empor…

Nachdem die Fässer mit den Gefahrenzeichen „Umweltgefärdend“, „Giftig“ und „Reizend“ beschriftet waren und die rote Rauchwolke sich über das ganze Gelände ausbreitete, kam sofort der Befehl „Alle Mann zurück“. Dieser Befehl kann von JEDEM Feuerwehrmann am Einsatzort gegeben werden, wenn eine akute Gefahr für die Einsatzkräfte besteht.

Es mussten also alle laufenden Arbeiten unterbrochen werden, um sich selbst vor der Gefahr zu schützen. Gleichzeitig breitete sich der Brand jedoch schon auf das obere Geschoss aus. Erst nach einiger Zeit verzog sich der rote Nebel, und man konnte dann die vermisste Person rasch finden.

Abschließend wurde mit der Brandbekämpfung mittels Außenangriff begonnen und somit der Brand gelöscht.