Zurück

Gruppenübung Gruppe 1

Die Gruppe 1 übte anlässlich des Fahrzeugbrandes vor einigen Tagen das Löschverhalten verschiedenster Löschmittel bei einem PKW-Brand. Übungsannahme war, dass ein Auto aus ungeklärter Ursache zu brennen begann. Nach einigen Minuten versuchten die Kameraden der Gruppe 1, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu löschen. Dieser Versuch scheiterte kläglich.



Wenig später setzte man auf einen Angriff mit dem HD (=Hochdruck)-Rohr. Aber auch mit dem HD-Rohr bekommt man den Vollbrand eines PKWs nur sehr schwer in den Griff.

 

Die einzige Möglichkeit, einen Fahrzeugbrand effektiv zu löschen, ist der Angriff mit dem Schaumrohr. Die Feuerwehren Naarn verwenden dazu den sogennanten Mittelschaum. Dieser ist ein Kompromiss aus Schwer- und Leichtschaum, der noch eine relativ gute Wurfweite hat, aber keine so hohe Kühlwirkung erzielt. Die Löschwirkung besteht daher aus Ersticken und Kühlen.

Kategorie: Übungen