Einsatzübung Volksschule

In regelmäßigen Abständen wird in der Volksschule in Naarn eine Übung durchgeführt, um auch bei den Kleinsten für den Einsatzfall gut vorbereitet zu sein.
Übungsannahme war diesmal, dass ein Brand ausgebrochen war, der den Gang und das Stiegenhaus bereits stark verraucht hat.

Damit war es einigen Gruppen nicht mehr möglich, auf gewohntem Weg das Gebäude zu verlassen. Für den Einsatzleiter war nun zu beurteilen, ob es notwendig ist, die Kinder und das Lehrpersonal ins Freie zu bringen und wenn ja, vor allem auch, wie sie ins Freie zu bringen wären.

Derartige Übungen werden aber für die Kinder nicht unvorbereitet durchgeführt, sondern es gibt zum Einen eine intensive Vorbereitungsphase in der Volksschule selbst und zum Anderen in den Tagen oder Wochen vor der Übung Besuche durch die Feuerwehr, um die Kinder in erster Linie an die ausgerüsteten Feuerwehrleute und an die Atemschutzträger zu gewöhnen.