Einsatzübung Liftrettung

Brandgeruch und eine im Lift eingeschlossene Person, so lautete dieses mal die Übungsannahme.

Seit rund einem Jahr sind die Lifte bei den neu errichteten Styria-Bauten im Gärtnerweg und in der Schulstraße in Betrieb. Bei einem Liftdefekt wird in speziellen Fällen auch die Feuerwehr Naarn für die Befreiung der eingeschlossenen Personen alarmiert, von der zuständigen Hausverwaltung wurde die Feuerwehr Naarn jedoch nie über Lifte und Zugangsmöglichkeiten informiert. Grund genug, dieses Szenario in einer Einsatzübung nachzuspielen.

Die eingeschlossene Person konnte nach kurzer Wartezeit gerettet werden. Nach der von Starzer Christian und Payreder Didi ausgearbeiteten Übung stand eine kurze Liftschulung auf dem Programm.