Einsatzübung PKW-Brand mit eingeklemmter Person

Übungsannahme war ein brennender PKW, in welchem zusätzlich eine Person eingeklemmt war.
Bei der Verladung von schweren Eisenteilen riss eine Kette und ein Motorblock landete folgenschwer auf einem PKW. Das Fahrzeug ging in Flammen auf und der Fahrer wurde eingeschlossen.

Der Einsatzleiter entschied sich sofort nach dem Eintreffen am Unfallort zur ersten Brandbekämpfung mittels eines Feuerlöschers. Die im Motorbereich stärker werdenden Flammen konnten durch den Einsatz des Feuerlöschers stark eingedämmt werden. Hierbei zeigte sich zweifelsfrei, dass das Mitführen eines PKW-Feuerlöschers von äußerst großem Nutzen sein kann.

Anschließend bereitete sich der Atemschutztrupp zur weiteren Brandbekämpfung vor. Mittels Hochdruckrohr konnte der Brand rasch eingedämmt werden. In weiterer Folge befreite der Atemschutztrupp mittels hydraulischem Rettungsgerät die eingeklemmte Person.

Die heutige Einsatzübung wurde von Derntl Gerald und Reiter Michael durchgeführt und zeigte allen anwesenden Kameraden die Notwendigkeit des raschen und richtigen Eingreifens bei einem Fahrzeugbrand auf.