Einsatzübung – Brand bei Firma Metal Group

Übungsannahme war, dass ein Brand in einer Fertigungshalle der Firma Metal Group ausgebrochen ist. Ein Arbeiter konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und eine brennende Acetylengasflasche aus dem brennenden Bereich in Sicherheit bringen. Ein zweiter Arbeiter wurde in der Fertigungshalle vermisst.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräte wurde sofort die Kennzeichnung der Gasflasche überprüft. Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um eine Acetylengasflasche handelt, sperrte man den unmittelbaren Gefahrenbereich und kühlte die Flasche aus sicherer Entfernung, ohne die austretende Flamme zu löschen.

Kurz nachdem der Atemschutztrupp die vermisste Person gerettet hatte, schlugen die Flammen aus einem seitlichen Fenster der Halle. Es wurden sofort zwei C-Rohre zum Löschen von Außen aufgebaut.

Wenig später konnten die letzten Gefahrenquellen beseitigt werden und der Brand gelöscht werden. Anschließend besichtigte man miteinander die Firma Metal Group. Geschäftsführer Hannes Holl führte die Feuerwehrkameraden durch das gesamte Firmengebäude und beantwortete die zahlreichen Fragen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit! Diese Übung wurde von Derntl Gerald und Ebner Helmut vorbildhaft vorbereitet!