Einsatzübung – Absturz einer Person

Übungsannahme bei dieser Einsatzübung war der Absturz eines Landwirtes vom Heuboden auf eine aus dem Boden hervorragende Eisenstange. Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehrmänner wurde die Rettung verständigt.

Nachdem der gepfählte Landwirt von der Feuerwehr erstversorgt wurde, trafen die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes ein. Die Kommunikation zwischen dem Einsatzleiter und dem Rettungsteam funktionierte bei der Einsatzübung hervorragend. Gemeinsam konnte man den Verletzten vom Heuboden retten.

Kastner Andreas und Mairhofer Josef sen. organisierten diese Übung. Nach der gemeinsamen Übungsnachbesprechung zeigte uns Mairhofer Josef vom Roten Kreuz die wichtigsten Grundregeln bei solchen Verletzungen auf.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei der Familie Haberbauer und beim Rettungsteam rund um Mairhofer Josef für die hervorragende Zusammenarbeit und die gelungene Übungsteilnahme bedanken!