Kindergartenprojekt

Die Feuerwehr Naarn und der Caritas-Kindergarten arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen, um den Kindergartenkindern die Thematik „Feuerwehr“ näher zu bringen. Unser Gruppenkommandant Payreder Daniel betreibt für die Feuerwehr Naarn dieses Kindergartenprojekt federführend.

Beim heutigen Kindergartenbesuch galt es den Kindern unsere Atemschutzausrüstung zu erklären bzw. zu zeigen und ihnen die Angst davor zu nehmen. Die Kinder konnten die Atemschutzmaske betrachten und ausprobieren ebenso das Tragegestell samt Atemschutzflaschen.

Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für den Notfall und ließen die Kinder in der „Windel“ und im Rettungstuch des Notrettungssets platz nehmen bzw. probeliegen.

Am heutigen Tag besuchten wir drei der sechs Gruppen, die restlichen Gruppen werden am Freitag besucht. Im April 2010 wird dann eine Einsatzübung im Kindergarten stattfinden. Solche Übungen können natürlich nur nach ausreichender Vorbereitung durchgeführt werden, weshalb eine intensive Vorbereitungsphase notwendig ist. Durch die Übungen und Besuche der Feuerwehr sind die Kinder an die ausgerüsteten Feuerwehrleute und an die Atemschutzträger gewöhnt.

Kategorie: Internes, Kameradschaft, Veranstaltungen