Einsatzübung – Gefahrgutaustritt

Übungsannahme bei der heutigen Übung war, dass bei der Firma Machland Konserven beim Befüllen des Essigsäuretanks ein Schlauch geplatzt und somit die 80 %ige Essigsäure ausgelaufen ist.

Der Fahrer des Tankwagens und ein Vorarbeiter sind aufgrund des beißenden Geruchs geflüchtet und mussten gesucht werden. Der Tankwagenfahrer wurde bewusstlos unter der Notfalldusche aufgefunden; der Vorarbeiter musste aus dem Tanklager geborgen werden.

80 %ige Essigsäure ist ein hochkonzentrierter ätzender Stoff. Bei Einatmung kann es von Verätzungen bis zu Lungenödemen kommen, weshalb auch die Feuerwehrleute nur mit Vollschutzanzügen den Gefahrenbereich betreten dürfen.

Vorbereitet wurde diese sehr interessante und lehrreiche Übung von Georg Hölzl und Daniel Payreder.