Gruppenübung – Gruppencup

Für die heutige Gruppenübung bereiteten Helmut Ebner und Michael Reiter einen Bewerb der Gruppe 2 gegen die Gruppe 3 in vier verschiedenen Stationen vor.
Die beiden Teams mussten einen Löschangriff und einen technischen Einsatz bewältigen, Fragen aus dem Feuerwehrbereich beantworten und abschließend eine Runde Schlauchkegeln.
Bei allen Stationen wurden Punkte vergeben, um am Ende einen Sieger ermitteln zu können.

Bei der Station „Löschangriff“ mussten die Männern von einem Unterflurhydranten die Wasserversorgung für das TLF und eine Zubringerleitung mit einem C-Rohr aufbauen.

Die Station „technischer Einsatz“ war an die THL-Abnahme angelehnt. Die Männer mussten die „Unfallstelle“ absichern, die Beleuchtung und das hydraulische Bergegerät aufbauen, um anschließend Blechdosen mit dem Bergegerät zu zerdrücken.

Für die Station „Fragen“ wurden die Männer je nach Ausbildung in zwei Gruppen eingeteilt. Kommandomitglieder und Männer die das FLA-Gold bereits absolviert haben, mussten natürlich schwierigere Fragen beantworten als die jüngeren Übungsteilnehmer.

Die letzte Station „Schlauchkegeln“ erforderte viel Geschick und Zielgenauigkeit. Mit einem C-Schlauch mussten die Männer aus ca. fünf Meter Entfernung zehn Mineralwasserflaschen umkegeln.

Schlussendlich konnte die Gruppe 3 rund um Kommandantstellvertreter Hermann Wahl das beste Gesamtergebnis vorweisen. Zusammenfassend war der Gruppencup eine abwechslungsreiche Alternative im Übungskalender.

Kategorie: Internes, Kameradschaft, Übungen