Weber – Hydraulik Schulung

Die Feuerwehren Perg, Au, Holzleiten und Naarn nahmen heute am Tagesseminar von der Firma Weber Hydraulik teil. Neue und moderne Technik in der Automobilindustrie erfordert im Rahmen der technischen Hilfeleistung bei der Feuerwehr eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte, um im Ernstfall mögliche Gefahren richtig einschätzen und entsprechend reagieren zu können.

So stand am Vormittag zunächst im Feuerwehrhaus Perg eine theoretische Unterweisung auf dem Programm. Neben verschiedenen Schnitt- u. Rettungstechniken wurden auch die vielen unterschiedlichen passiven Sicherheitssysteme (Airbag, Seitenaufprallschutz, etc) sowie neue Werkstoffe im Automobilbau besprochen.

Nachmittags stand die Praxisausbildung auf dem Gelände der Firma Mitterbauer im Vordergrund. An drei Unfallfahrzeugen wurden in einer sog. Stationsausbildung jeweils unterschiedliche Einsatzsituationen (PKW auf Rädern, PKW auf Dach und PKW auf Seite) simuliert.

Nach erfolgreicher Abarbeitung jeder Einsatzphase wurden die eingeleiteten Maßnahmen den anderen Teilnehmern vorgestellt. Anschließend ging es für die Gruppen zur nächsten Unfallsituation, um die weiteren Einsatzphasen abzuarbeiten.

Von der Feuerwehr Naarn nahmen dreizehn Personen an der von unserer Feuerwehr initierten Schulung teil.

Kategorie: Internes, Übungen, Veranstaltungen