Gestohlenen Maibaum zurückgebracht

Trotz der schlechten Witterung gab es ein tolles Fest, bei der Maibaumrückgabe am Donnerstag den 03. Juni 2010, in Perg. Der von den Kameraden der Feuerwehr Naarn entwendete Perger Maibaum wurde wieder zurückgebracht und an seinem ursprünglichen Standort aufgestellt.

Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung, unter Vorsitz von Richter Gerhard Pilz, bekamen die Diebe und deren Mithelfer auch ihre verdienten Strafen aufgebrummt. Rädelsführer Hermann Wahl musste ein Bad im Perger Karbrunnen nehmen. Die weiteren Anstifter wurden zur Reinigung des Karbrunnens im Herbst verdonnert. Aus der Mannschaft der Diebe müssen nun 15 Kameraden in Feuerwehrmontur, die Disziplin Viertelmarathon, beim Perger Halbmarathon am 26. September absolvieren.

Bürgermeister Toni Froschauer und Stadtrat Wimmer Wolfgang sorgten dafür, dass die Maibaumdiebe, entsprechend mit Getränken umsorgt, ihre Strafen hinnehmen konnten. Zum Gelingen dieses tollen Festes trugen der Musikverein Naarn sowie die „Stoabrecher“ bei. Die Besucher hatten sichtlich großen Spaß an dieser nicht alltäglichen Brauchtumsveranstaltung.

Kategorie: Internes, Kameradschaft, Veranstaltungen